Tuesday, November 13, 2018

Ein unschuldig aussehendes Video, das im Internet veröffentlicht wird, kann für Fabiano Caruana im Londoner Weltmeisterturnier gegen den Meister, den Norweger Magnus Carlsen, zum tödlichen Gift werden, weil es wichtige Informationen über die geheime Vorbereitung des Amerikaners enthält.

Magnus Carlsen macht einen seiner ersten Züge im vierten Spiel der Weltmeisterschaft
Magnus Carlsen macht einen seiner ersten Züge im vierten Spiel des L.G.
LEONTXO GARCÍA
London, 14. November 2018 - 00:36 Uhr MEZ
Ein unschuldig aussehendes Video, das im Internet veröffentlicht wird, kann für Fabiano Caruana im Londoner Weltmeisterturnier gegen den Meister, den Norweger Magnus Carlsen, zum tödlichen Gift werden, weil es wichtige Informationen über die geheime Vorbereitung des Amerikaners enthält. Nachdem er das Leck erkannt hatte, spielte Carlsen am Dienstag ohne Kralle das vierte von zwölf Spielen, obwohl er die Initiative der weißen Steine ​​hatte. Es gibt keine klare Erklärung für diese Haltung. Die Punktzahl ist ausgeglichen (2-2).

Der Champion versuchte sich wegzuschleichen, als er nach dem Video gefragt wurde, das am Morgen veröffentlicht wurde und nach einigen Stunden in den Ruhestand ging: "Ich sehe ihn heute Abend", war seine erste Antwort. Auf Drängen der Journalisten bestätigte er: "Ich bin mir der Existenz bewusst, aber nicht der Details." Caruana weigerte sich, auf diese Angelegenheit zu antworten.

Das Video zeigt Bilder von Caruana und seinem Analystenteam - dem usbekischen Rustam Kasimyánov, dem kubanischen Leinier Domínguez, dem rumänischen Cristian Chirila und dem Amerikaner Alejandro Ramírez - während ihres Zusammenschlusses im luxuriösen Landhaus des Mäzens Rex Sinquefield im US-Bundesstaat Missouri (USA) Alles scheint sehr unschuldig zu sein, bis plötzlich Bilder von Caruana in einer Trainingseinheit zu sehen sind, die mehrere Positionen analysiert, und vor allem ein Bildschirmfoto eines Computers mit der Liste eines guten Teils des Repertoires von Eröffnungen und Abwehrmechanismen (Formulare) ein Spiel zu beginnen), das sich auf diese Weltmeisterschaft in London vorbereitet hat. Das ist genau das größte Geheimnis, das ein Schachspieler vor einem Duell um den Weltmeistertitel haben kann. Höchstwahrscheinlich haben die Verantwortlichen für das Video und seine Veröffentlichung keine Vorstellung von Schach.

Ein Bild des gefilterten Videos: Oben ist eine Liste mit Öffnungen und Abwehrmechanismen in der Vorbereitung von Caruana enthalten
Ein Bild des gefilterten Videos: Oben befindet sich eine Liste von Öffnungen und Verteidigungsanlagen, die in der Vorbereitung von Caruana L.G enthalten sind.
Wenige Stunden nach dem Durchbruch behielt Carlsen im vierten Spiel eine sehr merkwürdige Haltung bei. Er stimmte zu, in eine Variante der English Open einzusteigen, wissend, dass Caruana dreimal gespielt hatte; In einer Situation wie dieser ist es normal, dass der Norweger eine prägnante Idee vorbereitet hätte, die seinen Rivalen überraschen würde. Stattdessen spielte er passiv, ohne ein Risiko einzugehen. Da wäre es logischer gewesen, eine sehr ungewöhnliche Eröffnung zu spielen, wie es Carlsen so oft getan hat, um seinen Rivalen aus den bekanntesten Wegen herauszunehmen und ihn zu zwingen, von Anfang an für sich selbst zu denken und nicht die zehn oder mehr zu tun fünfzehn erste Sätze.

Im Raum gab es zwei entgegengesetzte Interpretationen. Die norwegischen Journalisten schlössen nicht aus, dass Carlsen in Übereinstimmung mit den in Skandinavien herrschenden moralischen Grundsätzen in einer für seinen Rivalen eindeutig ungerechten Situation kein Blut machen wollte, auch wenn der Champion unter normalen Umständen ein wilder Wettkampf ist und gibt zu, dass es ihm Spaß macht, wenn seine Gegner leiden. Die andere Interpretation ist viel weniger philosophisch und wird von dem erfahrenen australischen Großmeister Ian Rogers in diesen Worten zusammengefasst: "Carlsen hat beschlossen, sich Zeit zu nehmen und kein Risiko einzugehen, sodass sein Analystenteam morgen in der Pause hart arbeiten kann." bis Mittwoch], um diese wertvollen Informationen zu nutzen. "

Die Folgen des Geschehens können sehr ernst sein, da sie Caruana praktisch zwingen, viel von dem, was er seit Monaten vorbereitet hat, zu vergessen und ein neues Repertoire an Eröffnungen und Abwehrmaßnahmen für die verbleibenden acht Spiele zu improvisieren. Darüber hinaus können wichtige psychologische Fortsetzungen für ihn und sein Team bestehen.

Das Leck geheimer Informationen in den Schachweltmeisterschaften hatte während des dritten Duells Kasparov-Karpov 1986 (London und Leningrad) seine Blütezeit. Kasparov wies drei seiner Analytiker (Timoschenko, Vladimírov und Dorfman) zu verschiedenen Zeiten aus seinem Team aus, nachdem er sie beschuldigte, sehr vertrauliches schriftliches Material an Personen in der Nähe von Karpov weitergegeben zu haben. In diesem Fall scheint es jedoch keinen Verrat zu geben, sondern Unkenntnis über die technischen Aspekte von Schach und mangelnde Genauigkeit bei der Kontrolle von Informationen.

No comments:

Post a Comment