Tuesday, December 25, 2012

Chess Game Analysis Mit ChessBase Engines


Translated Germany by Google translation

Chess Game Analysis
Mit ChessBase Engines
(Part One)
von Steve Lopez
Die Schach-Software "Explosion" in den letzten 15 Jahre hat viele positive Vorteile für Schachspieler vorgesehen, nicht zuletzt von denen die Fähigkeit, eine Partie Schach spielen, wann immer sie wählen ist. Sie müssen nicht für eine wöchentliche Schachklub Treffen warten oder nehmen Sie ein Schach hinunter in den Park in der Hoffnung, ein Casual Game eingestellt.

Aber die wichtigste Funktion in fast allen Schach-Software-Pakete zur Verfügung gestellt ist oft die meisten übersehen: die Fähigkeit zu haben, ein Schach-Engine analysieren Ihre Spiele und bieten personalisierte Informationen, wie Sie Ihr Spiel zu verbessern.
Der ganze Grund kaufte ich meinen ersten PC in den frühen 1990er Jahren war, den Zugang zu diesem Feature gewinnen. Ich hatte Schach spielen und studieren Schach Bücher für Jahre, aber hatte nie die Erfahrung von jemandem Blick auf meine Spiele und zeigt mir, wo ich schief gelaufen ist. Nachdem ich einen PC und eine Schach-Software erworben haben, und begann mit ihnen zu meiner Spiele zu analysieren, habe ich gelernt, viel über meine eigenen Mängel als Spieler. Machte ich mich auf diese Probleme und meine Ergebnisse an der Tafel dramatisch verbessert korrigieren.
In dieser kurzen Serie von Artikeln werde ich Ihnen zeigen, wie das gleiche zu tun. Obwohl die spezifischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Verwendung von Schach-Engines im ChessBase Schachprogramm Schnittstelle (verwendet byFritz, Hiarcs, Junior, Shredder, Rybka, etc.) gelten, die Grundsätze besprechen wir jedem Schach-Programm bewerben, welche die Fähigkeit hat, um Spiele zu analysieren. Im ersten Artikel werden wir erforschen die Grundlagen der Einrichtung und Verwendung Spielanalyse Funktionen mithilfe des "Full Analysis"-Funktion im ChessBase-produziert spielen Programmoberfläche. Der zweite Artikel werden unter Verwendung der gleichen Schnittstelle der "Blundercheck"-Funktion, die auch komplette Spiel-Analyse mit dem Ausgang erscheinen in einer etwas komplizierter (aber auch nützlich) Form. Im letzten Artikel werden wir über die praktische Anwendung der ein Schachprogramm das Feedback, z. B. zu sprechen wie diese Informationen benutzen, um Ihnen helfen, Ihre eigenen Fähigkeiten spielt.

Wenn Sie erstklassige Analyse vom Schach-Engine wollen, gibt es einige Dinge, die Sie, bevor Sie Ihren Schachprogramm tun werde. Führen Sie keine anderen Programme während Ihr Schach-Engine analysiert - Sie schwächt den Motor zu tun. Dieser Vorschlag beinhaltet auch eine "Hintergrund" (dh "Terminate and Stay Resident") Programme, die Sie ausgeführt werden könnten, wie z. B. Bildschirmschoner, Anti-Viren-Programme, "crash Wachen", etc.
Der nächste Schritt ist es, starten Sie Ihre Schach-Programm (wie oben erwähnt, werden wir die ChessBase-produzierte das Abspielen von Programmen für diesen Artikel verwenden). Hit F3, um eine Liste der verfügbaren Schach-Engines zugreifen und wählen Sie die, die Sie verwenden möchten, wir werden Fritz in diesem Artikel verwenden.
 
Vollständige Analyse
Nachdem Sie Ihre Schach-Engine ausgewählt haben gibt es ein paar verschiedene Möglichkeiten, um fortzufahren. Man ist zu einer Datenbank-Spiel Liste, doppelklicken Sie auf das gewünschte Spiel zu analysieren (um es in die Haupt-Schachbrett Bildschirm zu laden), und gehen Sie dann im Menü Extras, wählen Sie "Analyse" aus dem Menü, und dann "Full Analyse "aus dem Untermenü. Ich empfehle nicht, dieses Verfahren für eine Reihe von Gründen. Erstens, sind Sie nicht in der Lage, das gesamte Spektrum der "Full-Analyse" Optionen mithilfe dieser Methode zugreifen. Zweitens müssen Sie daran denken, manuell speichern Sie das Spiel in einer Datenbank, nachdem die Analyse abgeschlossen ist.
Stattdessen empfehle ich die folgende Prozedur (die tatsächlich spart man ein paar Schritte sowieso). Laden Sie zunächst die Datenbank, in der Sie das gewünschte Spiel zu analysieren gespeichert haben - hit F12, um das Spiel-Fenster zu öffnen und, wenn die richtige Datenbank nicht der gezeigte, gehen Sie zum Menü File / Open / Database, um die richtige Auswahl ein. Nachdem Sie die richtige Datenbank geladen haben, finden Sie das gewünschte Spiel in der Liste und klicken Sie einmal auf sie zu analysieren - dies wird den Cursor-Balken über das Spiel platzieren, um ihn in der Liste markieren. Dann das Menü Extras, wählen Sie "Analyse" und dann auf "Vollständige Analyse" aus dem Untermenü. Dadurch wird das folgende Dialog:

Es ist eine faire bisschen Zeug hier zu betrachten! Dieser Dialog können Sie den Zeit-Parameter und steuern den Ausgang des Schach-Engine-Analyse. Obwohl dieser Dialog könnte auf den ersten Blick abschreckend, es ist wirklich ziemlich einfach zu bedienen. Lasst uns an den verschiedenen Abschnitten dieses Dialogs sehen und zu erkunden, was diese Optionen tun.

Rechenzeit und Threshold
Die ersten Dinge, die Sie beachten müssen, sind die "Berechnung der Zeit" und "Threshold"-Optionen. Als allgemeine Regel gilt, je mehr Zeit Sie damit Ihre Schach-Engine, um die tiefere berechnen ("weiter vorn") wird es in der Lage zu sehen - und Sie werden damit besser Analyse zurück. Es gibt jedoch potenzielle Nachteile der Einstellung der Rechenzeit entweder zu hoch oder zu niedrig.
Zunächst müssen wir verstehen, was Rechenzeit eigentlich bedeutet. Der Wert in diesem Feld wird in Sekunden angegeben. Wenn Sie diesen Wert für, sagen wir, "30" gesetzt bedeutet dies, dass Sie Ihre Schach-Engine sollte (theoretisch) zu analysieren jede Bewegung des Spiels für etwa 30 Sekunden im Durchschnitt. In der Praxis jedoch funktioniert es nicht auf diese Weise. Ein Wert von "30" bedeutet nicht, dass das Programm stoppt die Analyse, wenn es die 32. Schwarze trifft und legen Sie die beste Variante ins Spiel der Gäste gefunden hat. Was es bedeutet, ist, dass, wenn die 32. Marke erreicht wird das Programm beendet die Analyse der aktuellen Lage Tiefe vor seiner Analyse und gehen Sie zum nächsten Schritt. Wenn das Programm gerade erst begonnen hat, sagen wir, der zehnte Lage an der 28 Sekunden Marke könnte es erfordern zwei Minuten oder mehr, bevor es Evaluierung dieser zehnten lagig und fährt mit dem nächsten Zug beendet.

So können wir sehen, warum Einstellung der Berechnung Zeitparameter zu hoch ein Nachteil sein könnte - es könnte viele, viele Stunden der Berechnung für das Programm benötigen, um ihre Analyse abzuschließen. Allerdings wird die Einstellung des Parameters zu niedrig (z. B. auf einen Wert von "5") führen das Programm eine vollständige Spiel-Analyse sehr schnell abzuschließen (in wenigen Minuten), aber die Qualität des Programms Anregungen sind sehr gering.
Eine angemessene Einstellung von Maschine zu Maschine variieren und erfordert einige Experimente auf Ihrer Seite zu entdecken. Spiel-Analyse von einer Schach-Engine lässt sich am besten über Nacht geschehen - es geht um Stunden für ein Programm zur anständige Qualität Analyse liefern (sechs Stunden ist nicht eine unzumutbare Menge Zeit). Der Trick besteht darin, eine komfortable Analyse Zeit ohne Binden Sie Ihren Computer für zehn, zwölf oder mehr Stunden zu finden. Beginnen Sie mit einem Wert von "60" (wie in der Abbildung oben dargestellt). Wenn Sie feststellen, dass Ihr Programm wird die Vervollständigung der Analyse ziemlich schnell (sagen wir, innerhalb von zwei Stunden für eine 40-move Spiel), werden Sie wollen, um die Berechnung der Zeit nach oben stoßen. Allerdings, wenn Sie die Analyse zu starten, ins Bett zu gehen, kommen zurück in acht Stunden, und das Programm ist immer noch die Analyse der Mittelspiel eines 40-move-Spiel, müssen Sie die Berechnung Zeitparameter entsprechend zu reduzieren.

Schwelle wird in Schritten von 1/100stel eines Bauern gegebenen - mit anderen Worten ist ein Schwellwert von "1" gleich 0,01 Figuren. Threshold können Sie steuern, wie viel Analyse der Schach-Engine bietet und die Umstände, unter denen sie zeigen Ihnen eine bessere Bewegung. Als sie analysiert, wird das Programm jede Position im Spiel zu bewerten und finden den besten Zug in jeder Position. Es weist einen numerischen Wert für jede Position (dh "Wenn Weiß spielt diese Variante, dann wird er besser sein um 0,75 Bauern").
Threshold zeigt die Differenz zwischen dem besten Zugfolge der Schach-Engine findet und unterwegs, die tatsächlich im Spiel gespielt wurde. Zum Beispiel, wenn Sie den Threshold-Wert auf "50" eingestellt ist, zeigt das Programm eine alternative Variante in jedem Fall, in dem die beste Linie der play (im Programm-Schätzung) ist besser als die eigentlichen Umzug von einem halben Bauern oder mehr .
So welchen Wert sollten Sie auf Threshold zuweisen? Wenn Sie ein Anfänger Schachspieler sind, empfehle ich einen Wert von "100"; dies wird das Programm führen zu zeigen, taktische Fehler, wo Sie verloren konkreten Material (z. B. einen Bauern oder mehr). Es ist unwahrscheinlich, dass ein Anfänger wäre in der Lage zu verstehen, warum eine bestimmte Bewegung ist besser durch eine gebrochene Spielfigur Wert und Anfang Spieler sollten auf die Taktik sowieso zu konzentrieren, so eine Einstellung von "100" ganz gut funktioniert, indem Sie, taktische Fehler, dass Sie 've gemacht.
Für mittlere bis fortgeschrittene Spieler, die ich in der Regel empfehlen einen Wert von "30". Starke Schachspieler und Computer-Schach-Experten in der Regel schätzen den Verlust eines tempo als gleichwertig zu etwa einem Drittel eines Bauern. Mit einem Wert von "30" wird zeigen, diese Art von Zeit zu verlieren Lagefehler (wie auch alle anderen wesentlichen Fehlern eines Positions-Natur).

Einige Spieler benutze sehr geringe Werte (z. B. "1"), aber ich glaube nicht, dass dies sehr nützlich sein. Sofern Sie spielen eine "perfekte Spiel" (als ob es so etwas wirklich existiert) sind, können die meisten der Züge Sie spielen eine Schach-Engine von 0,05 bis 0,10 Bauern besser sein, und das ist nur zu nahe eine Rasur aus denen die meisten Menschen Spieler können hieraus keine signifikanten Vorteil.

Andere Optionen
Nachdem Sie die "Berechnung der Zeit" und "Threshold"-Parameter eingestellt haben, ist es Zeit, sich auf den anderen wechselt in diesem Dialog. Die "Anmerkungen"-Box können Sie verschiedene Formen, dass die Anmerkungen nehmen können. Lassen Sie uns am Ende der Liste zu starten. "Erase alten Anmerkungen" bedeutet genau das - das Programm wird alle vorhandenen Annotationen im Spiel der Gäste zu entfernen. Wenn Sie zuvor manuell hinzugefügt haben jeden Text, symbolischen oder grafische Kommentar zu einem Spiel (oder ausgewählt haben andere zuvor kommentierte Partie), die Überprüfung dieses Feld wird verursachen solche Kommentare gelöscht werden - so diese Toggle mit Bedacht aus.
Gehen wir zurück zum Anfang der Liste, bedeutet "Verbose", dass das Programm eine Klartext-verbalen Kommentar zum Spiel hinzufügen. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Kommentar sehr rudimentär ist - das Programm wird nicht eine neun-Ziffer Dissertation, warum Sie sich nicht richtig mit Ihrem Gegner Maroczy Bind Bauernstruktur umzugehen. Wir werden ein Beispiel des Programms verbalen Kommentars ein wenig später zeigen.

"Graphical" bedeutet, dass das Programm farbige Pfeile und Felder auf dem Brett, wo ihm diese Kommentierung entsprechenden anzuzeigen. Dies dauert in der Regel die Form von mit schwacher Quadrate (durch Einfärbung ihnen) oder Kontrolle eines Quadrats (zum Beispiel, könnten Sie sehen, viele Pfeile an einem isolierten Bauern, welche die Stücke, die angreifen und verteidigen, dass Bauern).
"Training" können Sie das Programm erstellt ein Zeittraining Frage an kritischen Punkten im Spiel. Dies sind in der Regel in Form von Taktiken Probleme, in denen Sie aufgefordert, den besten Zug in der Lage zu finden sind. Beachten Sie, dass das Programm nicht zu schaffen, diese Fragen in jedem Spiel - nach meiner Erfahrung habe ich gesehen, wie sie einmal alle 20 bis 24 Spiele, die ich hatte das Programm zu analysieren erstellt haben.
 
Reference Database
In der Abbildung oben, werden Sie feststellen, dass "Opening-Referenz" in Halbton-gezeigt und ist nicht verfügbar. Dies ist, weil ich nicht benennt eine "Referenz-Datenbank", bevor ich die Illustration geschaffen. Sie bezeichnen eine solche Datenbank, indem Sie die "Referenz-DB"-Taste (sichtbar in der Nähe der Unterseite des Dialogs) und Auswählen einer Datenbank. Die Auswahl der "Opening reference" Option ermöglicht das Programm aufgebaut öffnen Variationen von anderen Spielen Drop in Ihren Spielstand wie unten dargestellt:

In dieser Abbildung können Sie sehen, wo das Programm drei alternative Varianten zum Spiel hinzugefügt hat (so wie Sie oft im Schach Bücher und Zeitschriften zu sehen) und hat sogar den Umzug 5 ... e6 als "theoretische Neuheit" (benannt die doesn ' t bedeuten, dass 5 ... e6 zwangsläufig war ein guter Schachzug, nur, dass der Umzug nicht in den Spielen der Referenzdatenbank) gefunden.
Beachten Sie, dass bei der Auswahl eines Referenz-Datenbank, dass die Datenbank holen Sie müssen eine Öffnung Schlüssel befestigt, um es in Ordnung für diese Funktion, um richtig zu arbeiten. Ich habe auch festgestellt, dass die Funktion am besten funktioniert, wenn die Referenz-Datenbank ist ein haltigen Spiele nur über die Öffnung in das Spiel analysiert verwendet - andernfalls wird das Programm gelegentlich fällt in Annotationen sehr früh im Spiel, die von anderen, nicht verwandten Öffnungen sind.
Sie können einige oder alle der Optionen unter "Anmerkungen" zu wählen; Wahl eines nicht "auslöschen" jede von den anderen.

Die Radio-Buttons im "Side" angezeigt sind selbsterklärend - Sie können festlegen, dass die Schach-Engine analysiert beider Spieler bewegt oder einfach nur die Bewegungen eines Spielers. Mein starker Vorschlag ist, dass Sie immer die Option "Both" - das Programm funktioniert viel besser, wenn Sie dies tun, und es ist immer von Vorteil für Sie zu sehen, wie Ihr Gegner könnte sein eigenes Spiel durch die Bestrafung Ihren Fehlern geholfen zu haben.
Sie können wählen, nur eine Option unter "Side"; Kommissionierung eine Option hier verhindert, dass Sie die Wahl einer der anderen.
Schließlich haben wir den "Storage" Optionen kommen. "Ersetzen" bedeutet, dass das Programm physisch ersetzen Sie Ihr Spiel in der Datenbank mit dem neuen, kommentierte Version (zum Beispiel, wenn Sie mit dem Programm zu analysieren Game # 320 in der Datenbank sind, wird die alte Game # 320 überschrieben werden durch die neue Version). "Append" bedeutet, dass das Programm das Spiel in die Datenbank aufzunehmen, "Heften auf", wie das letzte Spiel in der Datenbank Spiel Liste (z. B., Sie analysieren Game # 320 in einer 2.474 Spiel-Datenbank. Das Programm analysiert Game # 320, verlassen Sie die aktuelle Nr. 320 unberührt, und fügen Sie ihren analysiert Spiel auf die Datenbank als 2.475 th Spiel auf der Liste). Der Nachteil bei der Verwendung Append ist, dass Sie am Ende mit dem gleichen Spiel zweimal in der Datenbank, einmal in seiner ursprünglichen Form und ein zweites Mal in seiner kommentierten Form.

Beginnen Analysis
Nachdem Sie Parameter und ausgewählten Optionen in diesem Dialog eingerichtet haben, klicken Sie auf "OK" und der Schach-Engine beginnt die Analyse Ihres Spiels. Die Anzeige wird von der "Spiel-Liste" Fenster zur wichtigsten Schachbrett-Bildschirm ändern. Der Umzug derzeit evaluiert wird in der Notation angezeigt durch einen dunklen Cursor markiert. Wenn Sie den Prozess für ein paar Minuten beobachten Sie werden bemerken, etwas Interessantes: Das Programm beginnt mit der Analyse am Ende des Spiels und arbeitet rückwärts durch die bewegt. Wie findet das Programm bessere Varianten wird es sie in das Spiel der Gäste als Re-spielbaren Varianten einfügen. Wenn die Analyse-Prozess abgeschlossen ist, wird das Programm wieder auf die Datenbank "game list" Display (wenn Sie die Analyse gestartet aus der Spiele-Liste, wie ich oben empfohlen) mit dem Cursor bar Hervorhebung der neu kommentierte Partie - das ist, wie Sie " werden wissen, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
Wenn die Analyse abgeschlossen ist, auf das Spiel der Gäste doppelklicken Sie, um das Spiel zu laden. Sie werden feststellen, dass das Programm benutzt oft symbolische Kommentar zu den Auswertungen der vorgeschlagenen Varianten und die Züge tatsächlich gespielt zeigen. Um die Analyse zu verstehen, müssen Sie wissen, was diese Symbole bedeuten:

Sie können sehen, wie viel besser die empfohlene Linie durch den Vergleich der Auswertung der Bewegung tatsächlich mit der Beurteilung der Schach-Engine die vorgeschlagene Variante gespielt wird:

Wir sehen hier ein interessantes Phänomen: Die Schach-Engine wird manchmal eine schwächere Linie, um einen Punkt zu illustrieren. In dieser Grafik sehen wir, dass der Umzug tatsächlich gespielt, 18.cxd5 Blätter Weiß mit einem großen Vorsprung. Aber hatte Weiß erobert Black d5-Bauern mit dem Rook statt (18.Rxd5), würde er lediglich mit einer gleichen Spiel nach Schwarz Antwort 18 ... a5 gelassen worden.
Hier ist ein Screenshot der Notation Fenster geschossen, um Ihnen eine Vorstellung von der Art des Kommentars, dass ein Schach-Engine wird im ChessProgram Schnittstelle zur Verfügung:

Sie können sehen, dass der Text Kommentar (erstellt, weil wir "Verbose" als "Annotation" Option gewählt) sehr kurz ist und soll vor allem unsere Aufmerksamkeit auf interessante und / oder wichtige Punkte im Spiel aufrufen. Manchmal ist der Text beschreibt den Zweck einer Bewegung (wie es der Fall mit den Noten nach dem siebten Schritt White and Black zwölfte move). In anderen Fällen des Programms Textkommentar nur macht uns auf Punkte, in denen ein Spieler in Schwierigkeiten (White 21. und 23. bewegt). Und manchmal das Programm verwendet Text darauf hinweisen, an denen ein Spieler sein Spiel (z. B. die Variation Whites 31. move) verbessert hätte.
Jetzt, da wir wissen, wie die "Full-Analyse"-Option in der Schach-Programm-Schnittstelle funktioniert, werden wir einen Weg zur "Feinabstimmung" der Analyse zu prüfen und noch mehr Informationen, wenn auch in numerischer statt verbaler Form. Diese "Blundercheck" Analyse-Option wird im zweiten Artikel dieser Serie erklärt werden.

(Part Two)
von Steve Lopez
Im ersten Artikel dieser Serie haben wir untersucht die "Full Analysis"-Funktion im ChessBase ChessProgram-Schnittstelle (verwendet von Fritz, Hiarcs, Rybka, Junior und Shredder). Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Ihre Spiele zu analysieren und einige allgemeine Informationen darüber, wo Sie weg in Ihr Spiel falsch gewesen bieten. Eine zweite Analyse Formular "Blundercheck" genannt und ist in vieler Hinsicht ähnlich dem "Full Analysis"-Funktion. "Blundercheck" analysieren Ihre Spiele und zeigen, wo Sie (und Ihre Gegner) Fehler gemacht, aber seine Ausgabe ist in numerischer statt verbaler Form. Dies ist die traditionelle Art der Darstellung Schach-Analyse; es ist schon seit der ersten kommerziellen PC Schach-Software seinen Auftritt in den 1980er Jahren. Dieses traditionelle numerische Analyse ist in vielerlei Hinsicht eine viel genauere Methode der Analyse, dass es Ihnen die genaue (bis zu 1/100stel eines Bauern) Differenz zwischen dem Bewegung, die Sie gemacht und die empfohlene Schritt, den das Schach-Engine bestimmt besser zu sein. Statt eines symbolischen Annotation, zeigt an, welcher Sie in allgemeiner Form, wie viel besser eine empfohlene Variante ist, wird die numerische Auswertung zeigen Ihnen genau, wie Ihr Umzug und die empfohlene Linie abweichen.
 
Blundercheck
Der Name "Blundercheck" deutet, dass das Programm nur zeigen Ihnen große Fehler, aber dies ist nicht der Fall. Diese Analyse-Modus wurde ursprünglich als eine Möglichkeit für fortgeschrittene Spieler konzipiert, um ihre eigene Analyse zu überprüfen, zum Beispiel ein Schachspiel Schriftsteller könnte ein Spiel kommentieren und mit "Blundercheck", um Fehler in seinen Variationen als Mittel der "doppelten Kontrolle" seine Arbeit zu zeigen für "Schnitzer" in seiner Analyse. Aber "Blundercheck" ist viel nützlicher als ein Mittel für den durchschnittlichen Spieler eine genauere Vorstellung von dem, was die Schach-Engine zeigt ihnen zu bekommen.
Lassen Sie uns zunächst zeigen, wie die Einrichtung und die "Blundercheck"-Funktion, dann werden wir beschreiben sich die Motorleistung. Genauso wie im vorherigen Artikel zum "Full Analysis", wir folgen ähnlichen erste Schritte, um die "Blundercheck" Dialog erhalten. Nach dem Start Ihrer ChessProgram Schnittstelle getroffen F3 und wählen Sie die Schach-Engine, die Sie für Analyse verwenden. Nach der Auswahl des Motors, traf F12, um das Spiel-Fenster zu öffnen. Wenn die richtige Datenbank nicht angezeigt wird, das Menü Datei und wählen Sie Öffnen / Datenbank und verwenden Sie das File Select Dialog in den richtigen Ordner und Datenbank-Datei zu navigieren. Auf den Dateinamen doppelklicken Sie auf die Datenbank zu öffnen.
Nachdem die Liste der Spiele angezeigt wird, auf dem Spiel, das Sie analysieren möchten klicken Sie einmal, das wird den schwarzen Cursor-Balken über diesen Eintrag in der Spiele-Liste platzieren. Nun zum Menü Extras, wählen Sie "Analyse" und dann "Blundercheck", um den folgenden Dialog anzuzeigen:


Einige Bereiche dieser Dialog wird Ihnen vertraut sein (nachdem Sie erste Teil dieser Serie zu lesen). Wir haben bereits besprochen "Side zu analysieren", aber ich werde wieder wiederhole meine dringende Empfehlung, immer "Both" - das Programm funktioniert viel besser in diesem Modus und es wird auch warnen vor Fehlern, die Ihr Gegner hat (und die Sie könnte bestraft) haben.
"Storage" wurde auch im vorherigen Artikel beschrieben.
"Output" ist ein neues einzigartiges Merkmal der "Blundercheck"-Funktion. "Annotate als Text" bedeutet, dass die Linien spielen die Schach-Engine empfiehlt als Textanmerkungen präsentiert werden - das heißt, sie werden streng erscheinen als Text und nicht automatisch auf dem Schachbrett replayable werden, wenn Sie das Spiel überprüfen. Folglich Istrongly empfehlen die andere Option: "Annotate als Variationen". Dies führt dazu, der Schach-Engine empfohlenen Linien als replayable Variationen präsentiert werden (da sie, wenn Sie "Full Analysis" verwenden, erscheinen) - Sie werden in der Lage sein, die Schwankungen auf dem Schachbrett spielen, wenn Sie das Spiel zu rezensieren später.

Das "Time"-Einstellung ist die gleiche wie "Calc. Time" in "Full Analysis"-Modus und die gleichen Empfehlungen gelten auch hier. Eine optionale Einstellung ist hier "Depth", der Motor wird immer auf die Lage Tiefe, die Sie in diesem Feld gesetzt analysieren - nie weniger, nie mehr. Das "Time" und "Depth" schließen sich gegenseitig aus, können Sie das eine oder andere, aber nicht beides. Meine Empfehlung ist es, die "Time"-Einstellung anstelle von "Tiefe" zu verwenden; mit dem letzteren wird oft in kürzeren Varianten, die während der "zwingen" Linien (wie in einer Reihe von Schecks oder Captures) abgeschnitten werden führen.
"Threshold" arbeitet in "Blundercheck"-Modus genau wie in "Full Analysis" tut und die gleichen Empfehlungen gelten auch hier.

Eine Reihe von Kontrollkästchen folgt: "Threshold" und gibt Ihnen ein gutes Stück Spielraum, wie die Schach-Engine wird die Ausgabe anzuzeigen. "Schreiben voller Variationen" ist eine interessante zwicken. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen bedeutet, dass die Schach-Engine wird eine komplette Änderung anzuzeigen (mit Züge für beide Seiten), wenn es eine Verbesserung gegenüber, was du oder dein Gegner tatsächlich in Ihrem Spiel gespielt findet. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, wird das Programm nur die erste Schritt, wenn es etwas besser als die eigentliche Spiel findet. Seeing nur den ersten Zug ist nicht sehr vorteilhaft für den durchschnittlichen Spieler, du wirst oft finden sich fragen: "Warum war das eine besser bewegen?" Daher möchte ich Sie ermutigen, um dieses Kontrollkästchen aktiviert, so dass Sie die "followup" bewegt sich dieser besseren ersten Schritt sehen.

"Erase alten Anmerkungen" funktioniert, wie es in "Vollständige Analyse" tut und gilt für zuvor kommentierten Partien, das Programm wird alle vorherigen Anmerkungen aus dem gamescore entfernen.
"Training" wurde im vorherigen Artikel beschrieben, sie ermöglicht das Programm Zeittraining Fragen im Rahmen ihrer Analyse zu generieren. Dies wird typischerweise ungefähr alle 20-24 was bei durchschnittlich.

"Store evaluation" sollte auf jeden Fall geprüft werden: Es ermöglicht das Programm seiner numerischen Auswertungen zu den Variationen fügt es in die gamescore hinzuzufügen. Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, tatsächlich Niederlagen der ganze Zweck des "Blundercheck"-Funktion für den durchschnittlichen Spieler. Die Möglichkeit, diese numerischen Auswertungen weglassen, wird in erster Linie für Großmeister-Level-Spieler, die vermutlich in der Lage, diese Bewertungen auf ihren eigenen zu machen sind enthalten.

"Check Hauptlinie" erzählt das Programm die Bewegungen, die tatsächlich in dem Spiel von den beiden Spielern gespielt wurden zu bewerten. Dies sollte immer überprüft werden. Die Box für "Check Variationen" ist für Spieler, die haben die Schach-Engine "double-check" keine Variationen, die sie manuell auf die gamescore hinzugefügt haben wollen; dieses Feld ist nützlich für Autoren / Kommentatoren, die haben den Motor prüfen ihre Arbeiten möchten für Fehler.
Nachdem Sie Ihre Parameter in diesem Dialog eingerichtet haben, klicken Sie auf "OK". Das Programm wird auf die wichtigsten Schachbrett Bildschirm zu wechseln, springt zum letzten Zug des Spiels (wie im vorherigen Artikel beschrieben), und starten Sie die Analyse. Es wird rückwärts durch das Spiel, indem Variationen und numerische Analyse an den Punkten, wo es findet eine bessere Linie des Spiels. Wenn das Programm fertig ist die Analyse des Spiels wird es um das Spiel Bildschirm, wo Sie das Spiel erneut mit einem schwarzen Cursor-Balken markiert sehen werden zurückkehren. Sie können nun auf dieses Spiel doppelklicken, um es zu laden und sehen die analysierte Spiel:


Beachten Sie, dass Fritz (der Schach-Engine verwendet, um dieses bestimmte Spiel analysieren) hat Änderungen an fünf Punkten im Spiel, bei dem es gefunden eine bessere Bewegung der beiden Spieler (basierend auf dem "Threshold"-Einstellung zur Verfügung gestellt, wenn die Analyse wurden eingestellt) eingefügt. Es ist interessant zu beobachten, die nur Text-Annotation zur Verfügung: "Last book move". Dies bedeutet, dass der letzte Zug 4.Be2 die in der Öffnung Buch, das zum Zeitpunkt der Analyse wurde gestartet geladen wurde gefunden wurde, war. Schwarz Antwort, 4 ... a6, war nicht in der Öffnung Buch gefunden.
Um die Schach-Engine die numerische Analyse zu verstehen, lassen Sie uns einen genaueren Blick auf eine der Varianten vorgesehen:



Die Analyse ist in Bezug auf siebzehnten Zug von Schwarz (17 ... exd5). Die numerische Analyse wird immer von Weiß Sicht gegeben; positive Zahlen bedeuten, daß die Position günstig ist für Weiß, während negative Zahlen, dass die Position besser war für Black bedeuten. In diesem Fall sehen wir, dass Weiß einen Vorteil von 94/100ths eines Bauern (0,94) genossen nach dem eigentlichen Umzug Black von 17 ... exd5, was bedeutet, dass Weiß ist fast eine volle Bauern vor in der Stellungnahme des Schach-Engine. Aber Schwarz könnte dies durch spielen 17 ... Lxc3 verbessert haben. Das Programm geht auf eine empfohlene Variante, bei der es am besten für beide Seiten annimmt spielen geben. Nach dieser Abfolge von Bewegungen, die mit 22.Qc4 endet, würde Weiß noch einen Vorteil von 44/100ths eines Bauern genossen haben - aber beachten Sie, dass dieser Vorteil sehr viel weniger als nach dem eigentlichen Spiel ist in Bewegung. Mit 17 ... Lxc3 war Weiß fast ein ganzes Bauern voraus, aber in der Variante nach 17 ... Lxc3, White von Vorteil wäre weniger als die Hälfte eines Bauern haben. Schwarz würde White Vorteil von genau einem halben Bauern reduziert haben (0,94-0,44 = 0,50) hatte er spielte den Bischof capture statt.

Die Zahl "13" nach der Variation der numerischen Bewertung erzählt uns, wie tief die Suche vor dem Schach-Engine kam bei der gegebenen Evaluierung ging. In diesem Fall analysiert der Motor die Position nach 17.d5 bis zu einer Tiefe von dreizehn Lagen (Halb-Züge), um ihre Schlussfolgerung zu, wie Schwarz könnte sein Spiel übertroffen gekommen.

Wir können leicht erkennen, wie genau diese Informationen, wenn mit dem Ausgang des "Full Analysis" verglichen wird. Während "Full Analysis" ist ein bisschen mehr lesbar, "Blundercheck" gibt uns genauere Informationen. Wir wissen genau, wie viel besser die vorgeschlagene Variante, wenn sie unterwegs tatsächlich gespielt verglichen wird, und wir wissen auch genau, wie tief der Motor bei der Auswertung kommen gesucht. Folglich "Full Analysis" ist Anfang oder unerfahrene Spieler gut geeignet, während mittlere bis fortgeschrittene Spieler genießen und profitieren Sie von der Präzision Analyse "Blundercheck" zur Verfügung gestellt.

In der letzten Tranche dieser Serie werden wir lernen, wie man des Motors Informationen an die Aufgabe der Verbesserung unserer eigenen Schachspiel gelten.

(Teil III)
von Steve Lopez
In diesem Stück, die letzte Rate eines drei Artikel-Serie, werden wir, wie Sie eine Schach-Engine (z. B. Fritz, Rybka, Shredder, Junior und Hiarcs) verwenden, um Ihnen helfen, im Schach zu verbessern suchen. Das wird kein Software-Tutorial per se sein, wir werden nicht auf "klicken Sie auf x, um y passieren" beschrieben werden, da wir die in den beiden vorangegangenen Artikeln behandelt werden suchen. Wir anstatt zu untersuchen, wie Sie die Ausgabe durch Spiel-Analyse Funktionen generiert, um Ihnen helfen Ihr Schach zu verwenden.
Jemand hat einmal gesagt, dass "der erste Schritt in Richtung Wissen, um die eigene Unwissenheit zugeben", diese Aussage ist sicherlich hier anwendbar. Um zu profitieren, die eine Schach-Engine analysieren Ihre Spiele, die Sie erstes brauchen werden, um die (möglicherweise schmerzhaft) Eingeständnis, dass es eine Menge über Schach, dass Sie nicht wissen, sondern müssen lernen zu machen. Im Laufe der Jahre habe ich mehr als ein Schach-Software Anwender, Analyse-Funktionen als "Ego-Booster" verwendet sprach, bewunderte die Bewegungen, die der Schach-Engine als "richtige" unter Missachtung der sub-par bewegt (oder gar Schnitzer), die der Software erkannt. Dieser Ansatz könnte "Hühnersuppe für die Seele" sein, sondern ist eine echte Verschwendung von wertvollen Schach Verbesserung Werkzeug. Den größten Nutzen aus dem Motor Analyse Ihrer eigenen Spiele abzuleiten, müssen Sie zuerst sich selbst eingestehen, dass Ihr Schach verbessert werden muss - es gibt keinen anderen Weg.

In der Tat ist der gesamte Prozess auf der Vorstellung, dass Sie bereits entschieden, dass etwas falsch mit Ihrem Schach ist und Sie möchten, um die Probleme zu beheben basiert. Was wir jetzt tun müssen, ist zu klären den Prozess: Wie werden wir Motor erzeugten Analysen zu verbessern?

Im Gegensatz zu dem, was ein paar Software-Unternehmen würden Sie glauben, keinen einzigen Stück Schach-Software ist an sich garantiert Ihr Schach zu verbessern. Ich weiß, dass mehr als ein paar Spieler für ein "Wundermittel" suchen: ein Buch oder ein Stück Software, die ganz von selbst wird, machen die Spieler eine Art "Instant-Master". Sorry, aber das ist eine vergebliche Hoffnung, es ist einfach nicht passieren. Was wir als Spieler, als Lernende tun müssen, ist einen Weg finden, um Schach Studie und Schach Praxis in einem Verfahren zur Verbesserung integrieren. In der Tat, das ist (und die harte Arbeit mit sich bringt) der Schlüssel, um besser auf Schach.
Schauen wir uns ein bisschen näher an dieser Idee. Verbesserung im Schach ist eigentlich ein Drei-Stufen-Zyklus von Prozessen:
Praxis
Analyse
Studieren
Niemand Stück Software werden Sie in allen drei Bereichen zu helfen. Schach Programme Excel Ihnen helfen mit der Praxis (Sie können Spiele spielen, wann immer Sie mögen) und Analyse (Sie können ebenfalls Motoren analysieren Ihre Spiele in Ihrer Freizeit). Obwohl einige Schach-Programme Tutorials zu verschiedenen Aspekten des Schachspiels enthalten, werden diese in der Regel in Richtung absolute Anfänger oder unerfahrene Spieler ausgerichtet. Für übergeordnete Anweisung geeignet für fortgeschrittene Spieler, müssen Sie, um Bücher und spezialisierte Schach-Trainings-Software zu machen. Dies bringt uns zu einem weiteren wichtigen Punkt. Schach Bücher und Schach-Software sich nicht gegenseitig aus einander, es ist leicht genug, um Schach Bücher und Software zu kombinieren, indem das Beste aus beiden Medien eine effektive Trainingsprogramm zu entwickeln. Wir werden zu dieser Idee in eine Weile zurück. Zunächst aber müssen wir die "Lernzyklus" zu untersuchen, um die drei Prozesse zu verstehen.

Praxis bezieht sich auf alle Schach-Spiel, das Sie spielen. Im Rahmen des Lernzyklus "Praxis" bedeutet nicht nur Spiele, die "nicht zählen" (wie Spiele gegen einen Computer oder Stegreif Spiele Sie spielen in einem Schachclub oder gegen einen Freund). "Practice" bezieht sich auf die praktische Anwendung der vorhandenen Schach Wissen, dh die Anwendung, was Sie unter realen Spielbedingungen kennen. Immer, wenn Sie spielen eine Partie Schach (im Gegensatz zu lösen Taktik Puzzles oder "mate in x" Probleme, etc. Gegensatz) Sie üben, was Sie wissen. Das ist, was wir unter "Praxis" bedeuten.

Analyse bedeutet Blick auf Ihre Spiele, nachdem Sie sie, spielen sie an, um Fehler in Ihrem Spiel zu entdecken. Während es immer toll, an der drei move Kombination, die deines Gegners Rook gewonnen und aktiviert Sie die zuletzt gespielte Spiel zu gewinnen (und wir alle gerne die Dinge, die wir richtig gemacht zu bewundern) aussehen, ist es umso wichtiger, um den Rest der aussehen Spiel zu sehen, ob es etwas gibt, wir besser getan haben könnte. Es ist ironisch, dass Schach einen Ruf als ein Spiel für Egoisten hat, weil es nur wenige andere Beschäftigungen, die man so hart selbstkritisch wie Schach Anforderungen erfordern.
Das Studium ist genau das, was das Wort bedeutet: der Prozess des Lernens neue Techniken, um ein die Mängel zu beheben. "Study" könnte bedeuten, liest ein Buch über positionelle Schach, lösen Taktik Probleme aus einem Schach-CD und / oder Überprüfung Spiele von großer Schachspieler, es ist eine Aktion, die wir ergreifen, um unser Wissen über die "Schrauben und Muttern" der richtige Weg, zu erhöhen Schach zu spielen.

No comments:

Post a Comment